Dortmund: Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen

Am Montag Abend (21.02.), demonstrierten in Dortmund rund 300 Menschen gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Der Demonstrationszug bewegte sich u.a. wieder durchs Kreuzviertel, welches bereits in den letzten Wochen Teil der Demonstrationsroute war.

Der gestrige Protest in Dortmund

Erwartbar geringer Gegenprotest:

Die Gegenveranstaltung, welche aus ungefähr 30 Personen aus dem Umfeld von DIE PARTEI bestand, versammelte sich an der Möllerbrücke, wurde von den Demonstrierenden jedoch nicht wirklich wahrgenommen.

Verwirrende Auftaktrede der Mitorganisatorin:

Bei der Ansprache zum Auftakt der Veranstaltung, traute wohl so mancher seinen eigenen Ohren nicht. Janine, auch bekannt als Jay, stammelte eine verwirrende Begründung dazu ins Mikrofon, weshalb sie ein „Antifa“-Banner bei den Veranstaltungen wünscht und sogar als Frontbanner der Veranstaltung mitführen lässt. Man wolle die Antifa sinngemäß wieder in ein besseres Licht rücken und diese an alte Werte erinnern. Janine beendete ihre Ansprache mit dem Satz: „Wir sind die wahren Antifaschisten.“, womit sie bei einigen Teilnehmern (zurecht) auf Unverständnis stieß.

Jay, Janine: Wer ist denn das eigentlich?

Tatsächlich soll Jay (Janine Beicht, Mitorganisatorin der Montagsdemonstrationen) bis vor einigen Jahren selbst bei der Wuppertaler Antifa aktiv gewesen sein, und dürfte somit gute Kontakte in die linksextremistische Szene haben. Ebenfalls interessant: Jay soll Spendengelder, welche für die Finanzierung einer gerichtlichen Klage gesammelt worden sind, unterschlagen haben. Das Geld tauchte jedenfalls bisher nicht wieder auf, so behaupten es jedenfalls Personen aus ihrem internen, „politischen“ Umfeld. Man geht davon aus, dass diese Gelder anderweitig verwendet worden sind. Damit das Sammeln von Geldern bei den Veranstaltungen nicht dazu führt, dass Janine sich ihren Alltag in Zukunft angenehmer gestalten kann, sollte man genau darauf achten, wo man sein Geld hingibt.

Erfreulicher Fakt:

Knapp 30 Personen aus dem Umfeld von DIE RECHTE unterstützten auch diesmal wieder den Protest in Dortmund. Hinter einem „Deutschland gegen den Corona-Wahnsinn“-Banner, versammelte sich ein Großteil der Gruppe zusammen mit Dortmunder Bürgern, welche sich nicht zur Spaltung der Bevölkerung bewegen ließen, auch wenn „Jay“ sich genau diese Spaltung innerhalb der Proteste wünscht.

Die Aktivisten von DIE RECHTE hinter ihrem Banner

Fazit:

Der Protest war zahlenmäßig, im Vergleich zu den letzten Wochen, sehr schwach aufgestellt. Offenbar reicht es einem Großteil der Menschen, die in den letzten Wochen und Monaten auf die Straße gegangen sind aus, dass die Regierung ein paar Lockerungen der Corona-Maßnahmen versprochen hat, welche in den nächsten Wochen eintreten sollen. Genau das ist der Sinn und Zweck der Versprechungen von Lockerungen: die Abschwächung der Bürgerproteste! Geht auch weiterhin auf die Straße gegen die Corona-Maßnahmen und gegen eine Regierung, die das eigene Volk seit Jahren belügt. Leistet Widerstand und bleibt hartnäckig!

Quelle: DIE RECHTE Kreisverband Dortmund

Leave a Reply

Your email address will not be published.