Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium läßt unsere Bauern im Stich!

Nach der großen Dürre im Hitzerekord-Sommer 2018 stehen viele Bauern in Niedersachsen vor dem Aus. Durch den ausbleibenden Regen und die anhaltende Hitze sind viele Flüsse und Kanäle fast ausgetrocknet und Talsperren verzeichneten Rekordtiefstände. Es verbrannten buchstäblich die Ernten auf den Feldern, was die Bauern besonders hart trifft, durch die fehlenden Ernteerträge stehen viele Bauern vor dem finanziellen Ruin.

Das Land Niedersachsen versprach den Bauern schnelle und unbürokratische Hilfe. Eigentlich wollten Bund und Länder „sofort und unbürokratisch“ helfen. Bis zum Ende der Frist Ende November hatten über 4.600 Landwirte bei der Landwirtschaftskammer finanzielle Hilfe beantragt. Doch Pustekuchen: Gerade einmal 86 Bauern haben bisher Dürrehilfe erhalten, das sind nicht einmal zwei Prozent derjenigen, die eine Hilfe beantragt hatten.

Es ist ein Skandal, daß die Bauern so hängengelassen werden. Da gerade unsere Bauern ein wichtiges wirtschaftliches Rückgrat unseres Volkes bilden, da sie die Grundnahrungsmittel, die wir täglich benötigen, produzieren und unser Volk ernähren. Somit muß hier dringend schnell und unbürokratisch geholfen werden!

Quelle: DIE RECHTE – Landesverband Niedersachsen

Leave a Reply

Your email address will not be published.