Querdenker von rechts und links

Die Querdenker-Bewegung macht von sich reden. Einigen Innenministern scheint diese Form der Regierungskritik so gefährlich, daß sie jetzt den Verfassungsschutz zur Beobachtung heranziehen möchten. Denkbarerweise sind das Innenminister, die j e d e Art von Regierungskritik für VS-Beobachtungswürdig halten…. Qwas wohl auf ein, gelinde gesagt, seltsames Demokratieverständnis hindeutet….

Bevor aber die vermeintlichen Profis vom Verfassungsschutz zum Zuge kommen konnten, hat sich ein Soziologe der Sache mal angenommen. Möglicherweise jemand, der ein wenig neutraler ist als die beamteten
Schnüffler: Oliver Nachtwey arbeitet an der Universität Basel in der Schweiz. Er hat an die Teilnehmer von Querdenker-Telegramm-Gruppen Fragebögen verschickt. Diese Telegramm-Gruppen haben immerhin  
ungefähr 100.000 Teilnehmer. Ausgewertet worden sind 1.150 Fragebögen. Trotz dieses recht hohen Anteils gilt die Studie nicht als „repräsentativ“, sondern als „deskriptiv statistische Auswertung“. Der Unterschied ist möglicherweise nur für Fachleute wichtig…

Bei der letzten Bundestagswahl haben 21 Prozent der jetzt in Querdenker-Telegramm-Gruppen aktiven Menschen GRÜNE gewählt, 17 Prozent DIE LINKE und 14 Prozent die AfD. GROKO plus FDP wären in dieser
Klientel zusammen also eine Minderheit…

Interessant ist auch der Umstand, daß sich – wohl unter dem Einfluss der Corona-Ereignisse und dank der Erfahrungen mit der teilweise rüden Behandlung von Querdenker-Demonstrationen – der Anteil jener, die
künftig AfD wählen wollen, mehr als verdoppelt hat: Das sind bei den Querdenkern dann also 30 Prozent!

Ob das zu Lasten der wahlmäßigen Anhänger von GRÜNEN und LINKEN geht, geht aus der Studie leider nicht hervor, der Zuwachs könnte sich genauso gut aus vorherigen Wählern von CDU/CSU, SPD oder FDP rekrutieren.

Eines aber darf man als sicher ansehen: Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wird man künftig wohl daran erkennen, daß sie schielen. Wie sonst sollen sie es schaffen, eine dermaßen inhomogene Bewegung sonst im Auge zu behalten?!

DIE RECHTE/Bundesverband. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.