Neuer Patriotismus

Man könnte meinen die Deutschen hätten ihren Patriotismus wieder entdeckt – jedoch nicht für ihr eigenes Heimatland, sondern für die Ukraine.

Seitdem in der Ukraine der Krieg ausgebrochen ist, wurde hierzulande eine riesige Solidaritätswelle losgetreten. Überall sieht man plötzlich ukrainische Fahnen oder Symbole in den ukrainischen Nationalfarben hängen.

Die Medien stimmen natürlich die Menschen auf diesen neuen Patriotismus ein, indem man plötzlich über patriotische Tattoowierungen der ukrainischen Soldaten berichtet und sich darüber freut, dass sich diese ihre Vaterlandsliebe unter die Haut stechen lassen, teilweise wird sogar schon feierlich von einer Art „Patriotismus gegen Putin“ berichtet.

Dieser positive Bezug zum Patriotismus in unseren Medien ist absolut ungewöhnlich und normalerweise dort nie zu finden.

Bei der Bevölkerung in der Bundesrepublik kennt man eigentlich ein solches Verhalten auch nur dann, wenn alle Jahre wieder ein großes Sportereignis, wie zum Beispiel eine Fußball-Weltmeisterschaft, stattfindet.

Sobald dieses Ereignis dann aber auch beendet ist, verschwinden die Fahnen und der Nationalstolz ganz schnell wieder in der Mottenkiste im Keller.

Der neu entdeckte Patriotismus für die Ukraine könnte doch jetzt der längst nötige Anstoß sein, dass das deutsche Volk seine Identität und die eigenen Wurzeln wiederfindet und endlich den Selbsthass ablegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.