In Rheinland-Pfalz wie in den meisten Bundesländern auch sitzen politische Dissidenten im Gefängnis, weil sie nichts anderes getan haben, als ihre Meinung öffentlich zu äußern. Was interessanterweise in dem freisten Staat, den wir auf deutschem Boden jemals hatten, genauso strafbar ist wie im wilhelminischen Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und jetzt auch in der BRD.

Diese politischen Gefangenen dürfen sich bald über Zuwachs in ihren Knästen freuen. Nämlich den vormaligen rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel.

Herr Deubel wurde im Zusammenhang mit der Nürburg-Ring-Affäre zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt; wird das Urteil rechtskräftig, muß er damit rechnen, wenigstens zwei Jahre und vier Monate abzusitzen, bevor er vorzeitig entlassen wird.

Wobei er sich damit trösten kann, daß er nicht der einzige ist: derehemalige Nürburgringchef Walter Kafitz wurde wegen Untreue zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sieben Monaten verurteilt.Immerhin muß er, weil er Bewährung erhielt, nicht in den Knast.

Aber in jedem Fall ist es als erfreulich anzusehen, daß auch mal ein Ex-Minister in den Knast muß! Das sollte viel öfter der Fall sein!

Leave a Reply

Your email address will not be published.