Im Focus…

Das Magazin FOCUS hat immerhin noch eine Verkaufsauflage von fast genau einer Viertelmillion Exemplaren; die Reichweite wird mit ein wenig mehr als drei Millionen Lesern angegeben. Eindeutig also ein Bestandteil der Mainstream-Medien; und zwar kein geringfügiger!

Um so interessanter ist, daß dort jetzt – in der Online-Ausgabe – ein Betrag über die Sinnlosigkeit der gegen Rußland gerichteten Sanktionen erschienen ist.

Es ist ein Gastbeitrag des bekannten Börsen- und Anlagespezialisten Robert Halver. Daß es ein „Gastbeitrag“ ist und kein redaktioneller, ist so etwas wie eine kleine Hintertür; da möchte sich das Magazin wohl nicht vollständig aus dem Fenster lehnen. Aber immerhin, der geneigte durchschnittliche Leser wird solchen Kleinigkeiten keine besondere Aufmerksamkeit widmen. Ob Gastbeitrag oder redaktionell, es stand im FOCUS.

Und einiges von dem, was Halver schreibt, ist erfrischend offen. Beispielsweise dieses:

„Der Westen kommt einem wie ein alternder Boxer vor, bei dem der letzte Kampf einer zu viel war. Trotz immer neuer Sanktionen wurden bislang nicht die gewünschten Wirkungen in Moskau erzielt.“

Das ist auch sehr nachvollziehbar, wenn man, wie Halver, folgendes weiß:

„Überhaupt leben 80 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern, die die westlichen Sanktionen gegen Putin nicht mittragen.“

Eine erfreulich nüchterne Analyse, die dem Narrativ, Sanktionen könnten Rußland beziehungsweise seinen Präsidenten in die Knie zwingen oder Boykott russischer Energieträger könnte die „Kriegskasse“ leeren, deutlich entgegentritt. Die Folgen treffen weit stärker uns – und insbesondere Deutschland! – als das Angriffsziel Russische Föderation. Deshalb vielleicht wählt Halver für den Abschlußsatz seines Beitrages gar den drastischen Satz:

„Ich habe keinen Bock darauf, daß hier bei uns noch mehr den Bach heruntergeht!“

Ey, Alder, um mal im Jargon zu bleiben, darauf haben wir auch keinen Bock; krass nicht, ey, Alder!

Leave a Reply

Your email address will not be published.