Abgeordnete erhöhen Mitarbeiterpauschale für NRW-Landtagsabgeordnete um fast 90 %

Wenn es um Selbstbedienung geht, halten sich die etablierten Parteien nicht mit kleinen Schritten auf. So beschlossen CDU, SPD, FDP und Grüne im NRW-Landtag in trauter Einigkeit eine Erhöhung der Mitarbeiterpauschale für Abgeordnete um 89 Prozent. Das bedeutet eine Steigerung von monatlich 4417 Euro auf 8348 Euro pro Abgeordneten und Mehrkosten von 11,2 Millionen Euro für den Steuerzahler. Einzig die AfD sprach sich gegen die Pläne aus.

„Nebenbei“ erhöhte man auch noch die Fraktionsfinanzierung, wofür weitere drei Millionen Euro anfallen. Der Bund der Steuerzahler äußerte klar, daß die Erhöhungen „völlig überzogen“ und „unverfroren“ seien. Den Parteien war das offensichtlich selbst bewußt, da sie den Änderungsantrag erst einen Tag vor der Abstimmung im Parlament bekanntmachten und auf Anhörungen oder Gutachten komplett verzichteten.

Man muß sich dabei bewußtmachen, daß erst im November laut über die Abschaffung der Finanzierung der Sozialtickets nachgedacht wurde, um so Kosten von 40 Millionen Euro jährlich einzusparen. Während man hier keine Bedenken hatte, den ärmsten Angehörigen unseres Volkes die Mobilität zu rauben, sieht man offensichtlich keinerlei Grund, bei sich selbst zu sparen. Das Verhalten der Herrschenden erinnert immer frappierender an völlig vom Volk abgesonderte Adelsschichten, denen zur Armut des Volkes nur ein realitätsfremdes „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.“ einfällt.

Frank Rock, Landtagsmitglied und seit November Kreisparteichef der CDU Rhein-Erft, bringt die Selbstbedienungsmentalität der eigenen Politikerkaste unfreiwillig gut auf den Punkt, wenn er äußert: „Ob es unbedingt 90 Prozent sein mußten oder 60 Prozent ausgereicht hätten, sei dahingestellt.“ Hier wird sich einfach mit vollen Händen das Geld der Steuerzahler in die Taschen geschüttet und alles was hängenbleibt wird schon seine Berechtigung haben. Befragt, weshalb es viele Landtagsabgeordnete, trotz der angeblich sonst nicht zu bewältigenden Arbeit, schaffen, noch Geld bei Nebentätigkeiten zu verdienen, werden die Abgeordneten wortkarg.

Eine abgehobene Politikerkaste hat sich unseren Staat schon lange zur Beute gemacht und läßt sich luxuriös vom Volk aushalten. Ein weiterer Grund, sie endlich aus den Ämtern zu jagen.

Quelle: DIE RECHTE – Kreisverband Rhein-Erft

Leave a Reply

Your email address will not be published.