Achtungserfolg für DIE RECHTE-Bürgermeisterkandidat Michael Brück in Weingarten

Die Bürgermeisterwahlen in Weingarten sind vorbei. Der bisherige Amtsinhaber Eric Bänzinger, der Konsenskandidat der etablierten Parteien, ist mit 89,0 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Unser Protestkandidat konnte einen Achtungserfolg erzielen und unser positiver Trend in der Region bei Wahlen auf kommunaler Ebene setzt sich fort. 8148 Wahlberechtigte waren aufgerufen, an die Urnen zu gehen, 4193 folgten diesem Ruf. Bei einer Wahlbeteiligung von 51,46 % waren 4142 Stimmen gültig, während 41 ungültig gemacht wurden. 96 Bürger der Gemeinde Weingarten gaben unserem Kandidaten ihre Stimme, prozentual sind dies 2,32 %. Henry Östreicher erzielte 5,8 % und Friedhild Miller 1,0 %.

Bei den Bürgermeisterwahlen in Au am Rhein, mit unserem damalige Parteivorsitzenden Christian Worch, konnten wir 0,45 % der Stimmen erzielen. In Sinzheim stand Sascha Krolzig auf dem Stimmzettel und konnte 0,85 % der Wähler von sich überzeugen. Beide Wahlen waren erste Gehversuche einer relativ jungen und kleinen Partei, die derzeit über keine großen finanziellen Mittel verfügt. Der Wahlkampf in Weingarten war bereits auf einer neuen professionellen Ebene. Jeder Haushalt erhielt ein Vorstellungsflugblatt unseres Kandidaten und während des gesamten Wahlkampfes hatte unser Kandidat in der Gemeinde absolute Plakathoheit. Mehrere Infostände und Kundgebungen rundeten den Wahlkampf zusätzlich ab. In den sozialen Medien waren wir während des gesamten Wahlkampfes aktiv – über 15.000 Bürger aus der Region konnten über diesen Weg erreicht werden.

Ein kurzer, aber sehr intensiver Wahlkampf geht zu Ende. Wir haben gezeigt, daß ein Achtungserfolg auch für Vertreter kleiner Parteien ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist. Man stelle sich einmal vor, daß solch ein Wahlkampf auf Bundesebene geführt wird. Ein Wahlkampf, der von Idealisten geführt wird, die für ihre Arbeit keinerlei Bezahlung bekommen oder erwarten, die aus Überzeugung zu ihrer Idee auf der Straße sind und ihre selbst auferlegte Pflicht erfüllen.

Die Mehrheit der Bürger in Weingarten hat sich entschieden, für eine weitere Amtszeit den bisherigen Bürgermeister Eric Bänzinger in seinem Amt zu bestätigen. Glückwünsche ersparen wir uns an dieser Stelle. Die Mehrheit hat sich für ein plumpes „Weiter so!“ entschieden, die Quittung dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht eröffnet in Weingarten schon bald das nächste oder mehrere Asylheime und die Schulden wachsen nicht auf die errechneten 45 Millionen Euro im Jahr 2020 an, sondern vielleicht auf 60, 70 oder 80 Millionen.

Den Bürgern, die uns ihre Stimme gegeben haben, können wir an dieser Stelle danken, Sie haben wirklich Mut bewiesen und sich mit Ihrer Stimme gegen die etablierte Politik der Konsensparteien gestellt. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein, sich in unseren monatlichen Rundbrief unter info@rechte-bw.com einzutragen oder einfach mal unverbindlich auf einen unserer offenen Stammtische in der Region zu kommen. Sprechen Sie uns einfach an. Vielen Dank!

Quelle: DIE RECHTE – Landesverband Baden-Württemberg

Leave a Reply

Your email address will not be published.