Die rote Saar

Das Saarland hat sein neues Landesparlament gewählt.

Die gute Nachricht vorweg: Sowohl die Grünen, Die Linke als auch die FDP haben es nicht in das Parlament geschafft und scheitern an der 5 Prozenthürde. Auch die CDU hat massiv an Stimmen verloren.

Die Partei „Die Linke“ war neben der CDU ganz klar der Verlierer des Abends. Gerade einmal 2,6 Prozent bekam die linksextreme Partei, was ein Verlust von 10,3 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl ist. Einen großen Anteil daran wird wahrscheinlich der Austritt des Linken-Urgestein Oskar Lafontaine und dessen öffentliche Abrechnung mit seiner Partei haben.

Klarer Gewinner der Wahl ist natürlich auch wieder der Anteil an Nichtwählern, welcher nochmals um 8,3 Prozent zugenommen hat. Ein klares Signal an die Politik!

Der andere Gewinner dieser Wahl und das ist die schlechte Nachricht, ist die SPD. Mit 43,5 Prozent und einem Zuwachs von 13,9 Prozent, konnte die SPD massiv zulegen und ist somit zur stärksten Kraft im Saarland geworden.

Neben der SPD wird in dem neuen saarländischen Landtag nur noch die CDU und die AfD vertreten sein.

Die AfD schaffte, trotz geringem Verlust, den Wiedereinzug in den Landtag.

Zukünftig wird die Saar also sehr rot werden. Ob sich die Saarländer nun wirklich damit einen Gefallen getan haben? Sicherlich nicht und diese bittere Erfahrung werden sie in den nächsten Jahren machen müssen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.