DIE RECHTE beim Schild & Schwert-Festival

Am 2. und 3. November 2018 fand im sächsischen Ostritz das „Schild & Schwert“-Festival statt, bei dem ein breites Angebot an rechter Musik und eine Vorführung des Kampfsportevents „Kampf der Nibelungen“ ebenso auf die Besucher warteten wie diverse Infostände politischer Organisationen und ein inhaltliches Rahmenprogramm. Auch viele Aktivisten von DIE RECHTE waren an beiden Tagen anwesend, u.a. wurde ein eigener Informationsstand durchgeführt, bei dem insbesondere die Kampagne für die Freilassung von Ursula Haverbeck thematisiert wurde. Viele Besucher kündigten an, am Samstag (10. November 2018) die Geburtstagsdemonstration in Bielefeld zu unterstützen.

Während einige bekannte Bands des Rechtsrock-Spektrums wohl das Gros der etwa 700 Teilnehmer anlockte, die sich insgesamt eingefunden haben dürften, war das Interesse an einer Podiumsdiskussion, an der sich mit Udo Voigt und Sebastian Schmidtke, sowie Michael Brück und Sascha Krolzig bekannte Vertreter von NPD bzw. DIE RECHTE eingefunden hatten, doch erfreulich groß. Unter der Moderation von Peter Schreiber wurden außenpolitische Positionen der nationalen Bewegung diskutiert, u.a. das Verhältnis zu Rußland, der Syrienkonflikt und die Palästinafrage. Die Veranstaltung war sicherlich einer der inhaltlichen Höhepunkte des Festivals, für die meiste Stimmung sorgten aber selbstverständlich die Bands, deren Programm an beiden Tagen bis weit in die Nacht andauerte.

Während am Freitag ein Schwerpunkt auf Hatecore-Musik lag, folgte am Samstag herkömmlicher Rechtsrock, am Nachmittag lockerten noch einige Balladen das Programm auf. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die jedoch mehr Teilnehmer verdient hätte. Mutmaßlich haben die kalte Witterung sowie eine Häufung von ähnlichen Veranstaltungen, die im Jahr 2018 bereits stattgefunden haben, dazu beigetragen, daß sich das Interesse in Grenzen hielt. Bei besserem Wetter und einem guten Termin wird das 2019 sicherlich anders sein!


Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion beim „Schild & Schwert-Festival“

Leave a Reply

Your email address will not be published.