Verzicht oder nicht?!

Manchmal ist es wundervoll verwirrend, Mainstream-Medien zu lesen. Dann sagen die einen so und die anderen anders.

Der STERN berichtete in seiner Online-Ausgabe, immer weniger Menschen in Deutschland seien bereit, Nachteile für die Rußland-Sanktionen in Kauf zu nehmen. Konkret bezifferte er, 55 Prozent seien gegen weitere Belastungen und 41 Prozent dafür.

Am gleichen Tage berichtete WELT-Online, 53 Prozent seien bereit, zur Unterstützung der Ukraine weiter Verzicht zu üben, aber nur 42 Prozent seien dagegen, wobei 5 Prozent unentschlossen seien.

Eine nahzu exakte Umkehrung der Mehrheitsverhältnisse.

Sind Meinungsumfragen inzwischen so unpräzise geworden, daß sie nicht einmal mehr in groben Zügen deckungsgleich ausfallen? Oder kümmern sich einige Redaktionen gar nicht mehr um konkrete Zahlen, sondern bieten ihren Lesern nur die, die politisch erwünscht sind?

Insgesamt ist so etwas natürlich ein weiterer Grund für zunehmendes Mißtrauen gegenüber Mainstream-Medien, und zwar nicht allein den von Zwangsgeldern finanzierten öffentlich-rechtlichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.